Start Verlagsprogramm Links   Impressum

 


 

 

Über die Autorin

Lili Fehrle- Burger

 

Lili Fehrle-Burger (geb. 1907 in München, gest. 1991 in Heidelberg) verbrachte ihre Kindheit abwechselnd in München und Heidelberg. Von ihrem 13. bis 17. Le-bensjahr widmete sie sich dem Ausdruckstanz und trat in dieser Zeit auf verschiedenen deutschen Bühnen auf. Ihr Vater, der Kunsthistoriker Fritz Burger, war 1916 bei Verdun gefallen. So kümmerte sich vor allem der Großvater, der Heidelberger Archäologe Geheimrat Friedrich von Duhn, um die Ausbildung seiner Enkelin. Er förderte ihre künstlerischen Ambitionen, sorgte aber auch dafür, daß sie ihre unterbrochene Schullaufbahn wieder aufnahm. 1928 legte Lili Burger ihr Abitur am Heidelberger Hölderlin-Gymnasium ab und studierte anschließend an der Universität Heidelberg Kunst- und Literaturgeschichte und Archäologie. 1937 wurde sie dort mit einer Arbeit über "Die Himmelskönigin der Apokalypse in der Kunst des Mittelalters", einer Studie zur Entstehung der Mondsichelmadonna, promoviert.

1937 folgte Lili Burger einem Ruf in die USA und unterrichtete am Wellesley College, Mass., einer Frauen-Universität, bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs deutsche Literatur und Sprache. Nach ihrer Rückkehr aus den USA beschäftigte sie sich weiterhin mit unter-schiedlichen Frauengestalten der Kunst- und Litera-turgeschichte.

Über 50 Jahre lang war Lili Fehrle-Burger eine Per-sönlichkeit des kulturellen Lebens in Heidelberg. Sie war Mitbegründerin der Heidelberger Goethe-Gesellschaft und deren langjährige Vorsitzende. Zahlreiche Veröffentlichungen zeugen von ihrem Engagement und Interesse, besonders auch an der Geschichte Heidelbergs und der Kurpfalz. Zu ihren wichtigsten Publikationen gehören:
"Die Welt der Oper in den Schloßgärten von Heidelberg und Schwetzingen" (1977) und "Das Heidelberger Hoftheater" (1964). 1965 erschien ihr Buch über "Königliche Frauenschicksale zwischen England und Kurpfalz" in erster Auflage.

Kontakt:


Kurpfälzischer Verlag

Claudia Rink
Turnerstr. 141
D-69126 Heidelberg

Fon +49-(0)6221-314940

kurpfaelzischerverlag@t-online.de

rink.kurpfaelzischer.verlag@t-online.de

FB

webmaster